Bericht von Förderverein Wochenende | Ratzeburg, 10. - 12. Juni 2005
Das diesjährige Wochenende für Mitglieder und Freunde des Fördervereins "Segeln im CVJM e.V." fand vom 10. - 12.6.2005 in Ratzeburg statt.
Nach der Anreise und Beziehen der Zimmer gab es ein gutes Abendessen im nett eingedeckten Speisesaal und sofort war man wieder drin - in der heimeligen und vertrauten Atmosphäre des Hauses mit seiner guten Küche, welches durch seine einmalige Lage am Ratzeburger See schon ein kurzes Wochenende zum erholsamen Erlebnis werden lässt. Jeder, der dieses einmal genossen hat, weiß, wie es nach dem Abendessen weitergeht. Man sitzt gemütlich im Hafen bei einem frisch gezapften Bier oder gutem Wein und beobachtet, wie allmählich die Sonne über dem glitzernden See untergeht. Dabei ist man froh, dass man sich endlich einmal wiedersieht und quasselt bis spät in die Nacht.
So lief es auch dieses Jahr ab und der Abend endete spät in der Kneipe, da von einer lauen Sommernacht leider nicht die Rede sein konnte.
Das Wetter war durchwachsen, etwas kühl, aber nicht sehr regnerisch. Der Wind spielte mit und das war ja neben dem Landprogramm das Wichtigste. Es konnte gut gesegelt werden.
Der Samstagvormittag wurde zum Refreshing der Segelkenntnisse genutzt, am Nachmittag startete fast die gesamte Flotte gen Rothenhusen und der Sonntagvormittag wurde der Regatta 2005 gewidmet. Dieses Jahr wurde erstmalig ein Pokal verliehen. Wer ihn vier Jahre aufeinander gewinnt, darf ihn behalten. So lange wird er die Kneipe zieren.
Der Samstagabend diente dem gemütlichen Beisammensein und Tanz in der Bootshalle. DJ Rosi gab sein Bestes, doch die Segelei nach Rothenhusen hatte viele ein wenig erschöpft, so dass die heißen Rhythmen mehr dafür sorgten, dass ordentlich Caipirinha (mit und ohne Alkohol) getrunken wurde. Dazu war in der Bootshalle extra ein Stand aufgebaut worden, dessen Erlös dem Förderverein zu Gute kommt.
Aber nicht nur der Caipirinha sorgte für guten Gewinn, sondern auch besonders die Spendefreudigkeit der ungefähr 50 Teilnehmer. So kamen dieses Jahr 1276,- € Spendenerlös an den Förderverein zusammen.
Allen Gebern sei hiermit ganz, ganz herzlich gedankt!
Das Geld wird wieder der Segelabteilung zugeführt werden, dort, wo es gebraucht wird. Zu Beginn der diesjährigen Segelsaison konnten bereits zwei gebrauchte Katamarane und 15 neue Focksegel angeschafft werden. Durch die nun mittlerweile drei Katamarane ist jetzt die Möglichkeit gegeben, dass man neben Jollen- und Kuttersegeln, Surfen etc. auch das etwas schnittigere Kat-Segeln anbieten kann, was sicherlich wiederum der Popularität des Hauses zu Gute kommt.
Zum Schluss noch eine Bitte:
Wer von euch digitale Fotos vom Wochenende gemacht hat und diese zur Verfügung stellen möchte, kann sie an Karsten Klitzke unter karsten@klitzke.name schicken. Er setzt sie dann für alle speicherbar auf diese Website.

Zum Schluss nun grüße ich alle Mitglieder und Freunde des Fördervereins und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

Eure Sabine Becker