Bericht von Förderverein Wochenende | Ratzeburg, 30. April – 4. Mai 2008
Dieses Jahr lag der 1. Mai günstig auf einem Donnerstag und bot sich wieder für ein langes Fördervereinwochenende an. Wie jedes Jahr stand das Segeln im Vordergrund, aber auch geselliges Miteinander war ein Dauerbrenner. Dafür war – wie immer – die Kneipe im Hafen optimal, die sich in einem frischen Outfit präsentierte. Sie ist heller und freundlicher geworden.
Das Wetter zeigte sich an allen Tagen von seiner besten Seite, so dass das Segeln nicht nur Spaß machte, sondern auch einen Erholungswert hatte. Die Abende konnte man gut draußen im Hafen verbringen und den Sonnenuntergang beobachten.
Donnerstag, Freitag und der Samstagvormittag waren dem Segeln zu Übungszwecken gewidmet, denn am Nachmittag sollte die Regatta stattfinden.
Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, um eine Satzungsänderung des Fördervereins zu beschließen, die notwendig geworden war, weil das Freizeit- und Segelzentrum Ratzeburg eine neue Trägergesellschaft hat. Die komplette aktuelle Satzung kann man auf dieser Website nachlesen.
Ebenso wurde beschlossen, demnächst die Hauptversammlung des Fördervereins nicht mehr auf den Termin des Absegelns im Herbst zu legen, sondern vielmehr nun jedes Jahr beim Fördervereinswochenende durchzuführen.
Nach der Mitgliederversammlung gab es wieder eine Führung durch den Ratzeburger Dom. An der Führung nahmen einige zum wiederholten Male teil, was für die Qualität und den Informationsgehalt spricht.
Der Abend klang gemütlich im Hafen aus.
Dann –am nächsten Morgen- der Schock! Die Band aus Bremen, die am Abend spielen wollte, machte ihre Zusage wegen Krankheit des Gitarristen rückgängig. Daraufhin zogen sich ein Mitglied und sein Mobiltelefon diskret zurück und arbeiteten sich durch die Musiker-Szene im Lauenburgischen. Heraus kam eine Band, die eigentlich aus drei unterschiedlichen Musikrichtungen bestand und noch nie zusammen gespielt hatte. Nach einer kurzen Probe präsentierte sich uns eine Band, die klasse spielte, für Stimmung sorgte und Dieter Bohlen mundtot gemacht hätte.
Ein perfektes Barbecue und Lagerfeuer begleiteten diesen schönen Abend.
Vor den kulinarischen und musikalischen Genüssen aber wurden erst einmal die Sieger der Regatta geehrt, die am Nachmittag gefahren worden war.
Neben all diesen positiven Ereignissen war es weiterhin auch schön, dass Christina Schubert jeden Morgen vor dem Frühstück auf dem Kutter „Alte Liebe“ eine Andacht hielt. Herzlichen Dank dafür!
Vielen Dank auch allen Mitgliedern und Freunden des Fördervereins für Rat, Tat und Spendenbereitschaft.
Der größte Dank aber geht an das Freizeit- und Segelzentrum Ratzeburg und seine guten Geister, die alles dafür taten, dass uns auch dieses lange Wochenende wieder unvergesslich bleibt.

Eure Sabine Becker