Bericht vom Weihnachtsmarkt in Ratzeburg 2008
Am 6./7. Dezember 2008 fand in Ratzeburg der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Seit einigen Jahren hat unser Verein dort einen Stand, um die inzwischen schon berühmte Gulaschsuppe und leckeren Glühwein zu verkaufen. Dieses Mal allerdings fand der Markt nicht wie sonst am Herrenhaus statt, sondern auf dem neu gestalteten Marktplatz. Rechtzeitig hatten wir uns darum gekümmert, einen gut gelegenen Standort zu bekommen, damit der Transport von Suppe und Glühwein mit dem Auto machbar war, denn beides wurde in der Küche vom Freizeit- und Segelzentrum frisch zubereitet.
Das Wetter spielte mit. Einen Schauer am Samstag überstanden wir unbeschadet und am Sonntag schien sogar die Sonne. Der Markt wurde gut besucht und unser Angebot erfreute viele. Wir nutzten das Wochenende, um fast alle Ratzeburger kennen zu lernen, indem er Flyer vom Förderverein und Freizeit- und Segelzentrum verteilte und die Informationen mit kleinen Schokoladentäfelchen versüßte.
Weiterhin hatten wir das Glück, dass eine kleine Bude direkt gegenüber unserem Stand nicht bezogen wurde. Diese durften wir auch nutzen, damit sie nicht so verwaist aussah. Gesagt – getan, wir expandierten und verkauften den „Ratzeburger Kräutersegler“, einen Schnaps, den das Haus selbst aus frischen Kräutern hergestellt hatte und dessen Rezept natürlich geheim bleibt. Da man auch probieren durfte, ging der Schnaps weg wie warme Semmeln. Für Sonntag mussten wir improvisieren, was wir mit dem Verkauf von Kaffee und leckeren Muffins erfolgreich taten.
Wir hatten viele Helfer, die das Wochenende zu einem großen Erfolg werden ließen. Ihnen allen sei hiermit noch einmal herzlich gedankt.
Um etwas von der Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt zu vermitteln, kann man die Fotos unter dem passenden Link anschauen.
2009 sind wir wieder dabei!

Sabine Becker
(1.Vorsitzende)