Bericht vom Fördervereinswochenende | Ratzeburg, 30. April – 3. Mai 2009
In diesem Jahr lag der 1. Mai auf einem Freitag, was uns ein kürzeres Wochenende als im vergangenen Jahr bescherte. Doch es hinderte uns nicht an der Vielzahl der Aktivitäten, die für dieses Fördervereinswochenende geplant waren. Traumhaftes Wetter wurde uns beschert und so konnten die Abende auch noch nach Sonnenuntergang im Hafen ausgedehnt werden. Das Segeln war –wie immer- Thema Nr.1 und nahm den Hauptstellenwert im Tagesprogramm ein. Wem nicht so nach Wassersport zumute war, verbrachte die Zeit gemütlich im Hafen sitzend oder fuhr nach Lübeck zum Shoppen. Am Donnerstag wurde die neue Conger-Jolle, die der Förderverein angeschafft hatte, auf den Namen „Die Wilde 13“. Es ist das dreizehnte Boot im Freizeit- und Segelzentrum. Deshalb hat der Name auch eine gewisse Symbolik. Eine nette Geschichte zur Herkunft des Namens, bei der Kindheitserinnerungen an die Augsburger Puppenkiste wach wurden, wurde erzählt. An diesem Tag fand auch die alljährliche Regatta statt und brachte die Sieger 2009 hervor. Am Samstag wurde eine Rallye gesegelt, bei der die Teilnehmer viele Fragen beantworten mussten.
Danach fand unsere Mitgliederversammlung statt, auf der nur Positives berichtet werden konnte. Der Förderverein ist gut aufgestellt und meistert die Krise mit Bravour, was die Anschaffung der neuen Jolle beweist. Auch für das kommende Jahr wird der Kauf einer weiteren Jolle anvisiert. Ebenso war uns die Kölner Brauerei Mühlenkölsch wohlgesonnen und sponserte 50 L ihres leckeren Bieres. Der Verkauf während des Grillabends brachte dem Förderverein einen guten Gewinn. Nachdem die letzten Leckereien vom Grill verputzt waren, sorgte die Möllner Gruppe „Sambalegria“ mit ihren Trommeln für Stimmung. Nach Sonnenuntergang über dem Ratzeburger See fand der Abend am Lagerfeuer einen schönen Ausklang. So schnell ging das Wochenende vorbei und am Abreisetag weinte sogar ein wenig der Himmel. Damit wir in den kommenden Jahren aber konstant ein langes Wochenende (Mittwochabend bis Sonntag) genießen können, findet es nun ab 2010 immer über Christi Himmelfahrt statt. Das bedeutet für das nächste Jahr, dass wir vom 12. -16. Mai eine schöne Zeit im Freizeit- und Segelzentrum Ratzeburg verbringen können.
Wie auch im vergangenen Jahr gab es jeden Morgen vor dem Frühstück auf dem Kutter „Alte Liebe“ eine Andacht. Herzlichen Dank dafür!
Vielen Dank auch allen Mitgliedern und Freunden des Fördervereins für Rat, Tat und Spendenbereitschaft.
Der größte Dank aber geht natürlich wieder an das Freizeit- und Segelzentrum Ratzeburg und seine fleißigen Helfer, die alles dafür taten, dass wir ein traumhaftes Wochenende verbringen konnten.

Eure Sabine Becker