Willkommen auf der Homepage des Fördervereins „Segeln im CVJM“ e.V.

Wer ist der Förderverein „Segeln im CVJM“ e.V.?

Im Oktober 2001 gründete sich der Förderverein „Segeln im CVJM“ e.V. auf der Vollversammlung der ehrenamtlichen Wassersportinstrukteure des CVJM Freizeit– und Segelzentrums Ratzeburg.
Anlass der Gründung war die angespannte finanzielle Situation. Aus eigener Kraft konnte der damalige Träger des Segelzentrums den Unterhalt des Bootsparks nicht mehr finanzieren. Die sportpädagogische Arbeit auf dem Ratzeburger See konnte und kann nur durch externe Hilfe weiter bestehen!

Welchen Sinn hat der Verein?

In jeder Saison müssen die Boote ca. 2000 Segelschüler bewältigen. Bedenkt man einmal, dass der gesamte Bootspark bis heute fast 100.000 Menschen über den See trug, so wird schnell klar, dass dies Spuren hinterlassen hat.
Damit die ehrenamtliche Arbeit der Wassersportinstrukteure gestärkt und gefestigt wird, ist ein intakter und sicherer Bootspark notwendig und wichtig.

In den vergangenen Jahren hat der Förderverein Erfolgsgeschichte geschrieben. Steigende Mitgliedzahlen und großzügige Spenden ermöglichten es, dass in jeder Saison mindestens ein Boot erworben werden konnte.
Dieses Ziel verfolgt der Förderverein auch weiterhin, ebenso die bestehende Flotte mit neuen Segeln auszurüsten.
Des Weiteren suchen wir neue Mitglieder, die sich auch als ehrenamtliche Segellehrer zur Verfügung stellen können.
Jeder, der die Arbeit im Wassersportbereich unterstützen und fördern will, ist herzlich willkommen.

Was können Sie tun?
  • Sie haben schöne Tage oder Wochen auf dem Wasser genossen?
  • Das Segelzentrum ist für Sie ein Stück Heimat geworden?
  • Sie sind beeindruckt, von dem einzigartigen Engagement der über fünfzig ehrenamtlichen Wassersportinstrukteure und möchten deren Arbeit unterstützen
  • Sie möchten aktiv am Erhalt des Bootsparks und der Förderung des Wassersports mitwirken?
Dann denken Sie doch über eine Spende an den Förderverein nach.

Vielleicht möchten Sie auch Mitglied im Verein werden und dadurch den Segelsport mit Kindern, Jugendlichen und Benachteiligten dauerhaft unterstützen?

Der Förderverein und unzählige, begeisterte Menschen, die im CVJM die Freude am Wassersport kennen lernen, bedanken sich bei Ihnen!

Wir freuen uns auch, wenn Sie mit uns aktiv werden und im eigenen Verein, Kollegium oder Unternehmen für den Förderverein „Segeln im CVJM“ e.V. sammeln möchten.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und helfen Sie Kindern, Jugendlichen und Benachteiligten die einzigartige Erfahrung des Teamsports Segelns zu erleben.